Das alte Regierungsgebäude, Zeughausstr. 4, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1930)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
5424 mal angesehen.

Das alte Regierungsgebäude

Zeughausstr. 4 (50667 Altstadt-Nord)

Im Mittelalter wurden die Waffen der Stadt zentral an einem Ort gelagert. In Köln war dieser Ort das Zeughaus, dass seine alte Funktion schon lange aufgegeben hat und heute das Kölnische Stadtmuseum beherbergt. Schon im 14. Jahrhundert stand hier ein gotischer Bau, genannt Blidenhaus. Bliden waren Wurfgeschossmaschinen, die zur Verteidigung eingesetzt werden konnten. 1606 ersetzte man das Blidenhaus mit dem noch heute bekannten Bau. 1840/1841 ließen die Preußen westlich vom Zeughaus eine Wache erbauen, die heute Bestandteil des Museums ist und auf dessen Turm das sogenannte "Flügelauto" seit 1991 seinen Platz hat.

Nebem dem Zeughaus sind an der Zeughausstraße noch der Reste der römischen Stadtmauer wie dem Römerturm und ein Denkmal für Friedrich Reichsgraf zu Solms-Laubach zu finden. Als preußischer Beamte hatte er für die Integration des Rheinlandes in den preußisch-deutschen Staat zu sorgen.


Nach dem Kriege standen von diesem klassizistischen Gebäude mit seinem höheren Mittelteil und den beiden Seitenflügeln noch die meisten Aussenmauern. Außer dem östlichen Seitenflügel hat man aber alles abgerissen und durch ein eher beiläufiges Bürogebäude der 50er Jahre ersetzt. Dieser Bau wurde auch durch spätere Fassadenverkleidung und den erst neulich erfolgten Anbau einer grotesk anmutenden Feuertreppenanlage nicht besser. In dem Vorgärtchen des Gebäudes hat ein früherer, immer sehr umtriebiger Regierungspräsident (Wie hieß der noch gleich?) Wein angebaut und diesen "suuren Hunk" sogar für mildtätige Zwecke teuer vermarktet.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns


18109_nn_13_b55e26fc5cbd6e57c0578af597dcd1febc74a713

Werner Müller  sagt:

Herr Hermanns, Sie spielen natürlich auf unseren unvergessenen, sozialdemokratischen RP Franz-Josef Antwerpes an, der seit 1978 bis 1999 das Amt inne hatte. Legendär seine eigenhändig auf Kölner Autobahnen durchgeführten Alkoholkontrollen und sein Kampf gegen H A Schult's Flügelauto auf dem Zeughausturm. Eve­ry­bo­dy's Dar­ling zu sein war jetzt nicht unbedingt sein Ding.

Geschrieben: vor mehr als 4 Jahre