Cafe Royal in der Schildergasse , Schildergasse 49, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1848)
hochgeladen von:
Harald Gerhards Harald Gerhards
1630 mal angesehen.
Album: Köln im Wandel der Zeit 1800-1900

Cafe Royal in der Schildergasse - Köln im Wandel der Zeit 1800-1900

Schildergasse 49 (50667 Altstadt-Nord)

Der Name leitet sich von den Wappenschildmalern ab, die in dieser Strasse ihr Quatier bezogen hatten. Sie waren für das Aussehen der Schilder der Familienwappen verantwortlich, die dann von Blechschlägern, die praktischerweise auch in der Straße lebten, hergestellt wurden.

Neben Gotteshäusern wurden hier in der Vergangenheit unter  anderem auch ein Polizeipäsidium, ein Gefängnis und, das zur seiner Zeit überaus berühmte,  Deutsche Kaffehaus von Franz Stollwerck erbaut. Alle diese Gebäude existieren heute nicht mehr.

Die Schildergasse ist zudem eine beliebte Einskaufsstraße und Bühne für, mehr oder weniger begabte, Straßenkünstler aller Art.


Straßen und Plätze                          Sammlung Scheiner

Foto Nr.:84331

  Foto Nr.:463565

Stiche aus einer Graphiksammlung über Köln bis 1900. Zur Verfügung gestellt von Harald Gerhards. Das Album zeigt Bilder (Graphiken) von wichtigen Gebäuden und Plätzen unsere Stadt zwischen 1800 und 1900.

Zusammenfassungen und Detailangaben sind u.a. in folgen Sammlungen und Alben :

Tore und Befestigungen Kirchen Rathaus
Foto Nr.:54355

Denkmäler und Brunnen Der Dom Öffentliche Plätze

 

Nach den großen Erfolgen mit seinen Süßigkeiten eröffnete Franz Stollwerck um 1850 mehrere Kaffeehäuser in Köln. U.a. das ( „Cafe Royal ) in der Schildergasse Nr. 49 . Nach den Unruhen 1848 verkündete Franz Stollwerck, dem politischen Druck nachgebend, das Kaffee umzubenennen. Am 2.4.1848 berichtete der Kölner Anzeiger ausführlich über die Namensänderung in ( Deutsche Kaffeehaus ) vom 25.3.1848. In vielen Räumen wurde für die Kölner alles geboten, was in solchen Kaffees üblich war. Ein Salon für die Damen war vorhanden, wie auch ein Leseraum, Billardzimmer und ein Gesellschaftszimmer. Das Kaffeehaus war zu der Zeit der gesellschaftliche Mittelpunkt der Kölner. Holzstich aus einer Zeitung

Weitere Fotos aus dem Album " Köln im Wandel der Zeit 1800-1900"