Busbahnhof, Weltjugendtagsweg, Köln - Altstadt-Nord (1951)
fotografiert von:
Walter Dick Walter Dick
1287 mal angesehen.
Album: Innenstadt 1951

Innenstadt 1951 : Busbahnhof

Weltjugendtagsweg ( Altstadt-Nord)


Auf dem Gelände südlich der Hohenzollernbrückerichtetet die Stadt nach dem Krieg einen großen Busbahnhof mit mehreren "Bahnsteigen" ein. Hier befindet sich heute der Komplex von Museum Ludwig und Philharmonie. Die Omnibusse oft mit Hängerngehören wohl zu der damals im Rechtsrheinischen tätigen Omnibusgesellschaft "Wupper-Sieg", die vor Allem das Bergische Land erschloss. Man erkennt ältere Omnibusse mit dem Motor vor dem Fahrgastraum und modernere, deren Motoren unterhalb des Fahrgastraums eingebaut waren. Died Kinder von damals nannten sie Busse mit oder ohne "Schnauze".

Weitere Fotos aus dem Album "Innenstadt 1951"