Busbahnhof hinter dem Dom - Detailvergrößerung, Bischofsgartenstr., 50667 Köln - Altstadt-Nord (1960)
fotografiert von:
Walter Dick Walter Dick
4892 mal angesehen.
Album: Rund um den Dom und Hauptbahnhof 1960

Rund um den Dom und Hauptbahnhof 1960 : Busbahnhof hinter dem Dom - Detailvergrößerung

Bischofsgartenstr. (50667 Altstadt-Nord)

1163 erbaute Reinald von Dassel den erzbischöflichen Palast, der als Amtsitz diente. Ein dazugehöriger Garten sicherte die Versorgung mit Gemüse, Obst und Kräutern, die man auch als Heilmittel nutzte.

Die Straße in ihrer heutigen Form wurde erst im Laufe des 19. Jahrhunderts angelegt. Sie bildet ein Teilstück zwischen "Am Domhof" und "Auf dem Brand". In direkter Nähe liegen das Museum Ludwig und die Philharmonie.


Das Auto im Vordergrund ist ein Mercedes Benz Typ W 120, der unter der Bezeichnung MB 180 oder 190 vertrieben wurde. Es war der erste Mercedes Typ mit selbsttragender Karosserie. Seiner Form wegen wurde das Fahrzeug allenthalben als "Ponton" Mercedes bezeichnet. Mit diesem Typ führte Daimler Benz auch den Dieselantrieb für Personenwagen ein, was den "Ponton" bald zu einem beliebten Taxifahrzeug machte.

Weitere Fotos aus dem Album "Rund um den Dom und Hauptbahnhof 1960"


Unknown_user

Anonym  sagt: "MB-Zuordnung"

Besprochener Mercedes ist natürlich eine Evolutionsstufe des zeitgleich angebotenen W120, genauer jedoch ein Baumuster W180.II, hier vertreten durch das Modell 220S/1956>59 ..., ... mit Grüßen, FrankWo

Geschrieben: vor mehr als 5 Jahre