Baustelle Dom, Domkloster 4, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1875)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1449 mal angesehen.

Baustelle Dom

Domkloster 4 (50667 Altstadt-Nord)

Das Domkloster verbindet den Wallrafplatz und den Roncalliplatz. Namensgebend ist der erzbischöfliche Hof, eine mittelalterliche, klosterähnliche Anlage, die hier einst zu finden war. Die berühmteste Adresse Kölns ist "Domkloster 4": Der Kölner Dom.


Altes und neues Mauerwerk sind farblich deutlich zu unterscheiden, der Unterbau des Südturmes aus dem 15. Jhdt. ist im Laufe der Jahrhunderte dunkel verwittert, die neuen Teile der Südfassade leuchten noch hell und unversehrt. Doch gerade hier wird der Zahmn der Zeit in Gestalt von Luftverschmutzung und sauerem Regen schon bald sein zerstörendes Werk beginnen.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns