Baukunst, Antoniterstr. 8, 50667 Köln - Altstadt-Nord (2015)
hochgeladen von:
Wolfgang Becker Wolfgang Becker
218 mal angesehen.
Album: Antoniter Quartier

Antoniter Quartier : Baukunst

Antoniterstr. 8 (50667 Altstadt-Nord)

  •       

Das Antoniterquartier rund um die Antoniterkirche an der Schildergasse gehört zum großen Teil der evangelischen Kirche. Das Gelände war ein Sammelsurium aus Kirche, Geschäfthäusern, Wohnbauten, Restaurantcafé, Behelfsbauten und einem Parkplatz auf der Rückseite an der Antoniterstraße. Seit längerem bestand die Planung, dieses Gelände neu zu bebauen. Nun, im Februar 2017, ist mit dem Abriß der Altsubstanz begonnen worden. Mal sehen was draus wird.

Die an das Kirchengelände angrenzenden Bauten zeugen von expressionistischer Baukunst.

Weitere Fotos aus dem Album "Antoniter Quartier"


18109_gg_2023_b4fb56931d01afb15cd6fbeadc7d842c46d7e301

Michael Engel  sagt:

Besonders die formschönen Klimaanlagen über den als Gesellschaftskritik zu interpretierenden Fenstergittern fallen besonders positiv ins Auge. Die Antoniterstraße hat sich nie vom Krieg und schon gar nicht vom Wiederaufbau erholen können. Ein hässlicher Hinterhof der Schildergasse.

Geschrieben: vor 6 Monaten