Baptisterium des Kölner Doms, Am Domhof, 50667 Köln - Altstadt-Nord (2013)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1166 mal angesehen.

Baptisterium des Kölner Doms

Am Domhof (50667 Altstadt-Nord)

Der Weg "Am Domhof" verbindet den Kurt-Hackenberg-Platz mit der Trankgasse (Altstadt-Nord) und führt vom Vorplatz des Museum Ludwig her über die östliche zur nordöstlichen Domseite. Historisch gesehen war der Domhof der Sitz des Erzbischofs als Kirchenfürst und Stadtherr. Die Hofanlage beinhaltete auch mehrere Kirchen.


Das Kölner Baptisterium war ursprünglich wohl das Wasserbecken einer römischen Villa. Die ersten Kölner Christen hatten nach dem Ende der Verfolgungen auf dem Domhügel eine Kirche errichtet. Dass es hier eine große römische Villa gab, ist durch deren Mosaikfußboden (Dyonisosmosalk) erwiesen.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns