Aus der Luft ist die ganze Zerstörung sichtbar (2). (1945) , Ursulastr., 50668 Köln - Altstadt-Nord (1945)

Köln in den Kriegsjahren (1939-1945) : Aus der Luft ist die ganze Zerstörung sichtbar (2). (1945)

Ursulastr. (50668 Altstadt-Nord)


18757_nn_88_ef3355979c74e340450cc305f0a3b68ad58eacce

Mario van Middendorf  sagt: "Blutendes Herz"

Eigentlich mag ich solche Bilder gar nicht anschauen, aber ab und an ist es doch gut, sich die Grausamkeiten eines Krieges vor Augen zu führen. Besonders auch deswegen, weil die, die das Drama verursacht haben, uns Nachfolgende beraubt haben, um die vielen wunderschönen alten Gebäude. Heute, also bald 70 Jahre nach Kriegsende finde ich immer noch Spuren in der Stadt und zuweilen blutet mir das Herz. Auch wenn ich uns mit Bonn vergleiche - dort gibt es sie noch in großer Anzahl, diese phantastischen Patrizierhäuser aus goldener Vorzeit. Fazit: Frieden dauerhaft zu erhalten ist jeden Preis wert. Es ist neben der Liebe, der größte Wert der Menschheit.

Geschrieben: vor mehr als 5 Jahre