Auf d. Rothenberg "Kölner Diebesbörse", Auf dem Rothenberg 1, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1925)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
3575 mal angesehen.

Auf d. Rothenberg "Kölner Diebesbörse"

Auf dem Rothenberg 1 (50667 Altstadt-Nord)


Die Bezeichnung stammt aus dem Album in dem sich das Foto befand. Die Altstadt war durch ihre teilweise noch mittelalterliche, enge,heruntergekommene Bebauung, den Bedeutungsverlust als Handelsviertel und durch die Verlagerung des Verkehrs zum Bahnhof hin, damals ein Viertel, das man heute wohl einen sozialen Brennpunkt nennen würde. Dort traf sich wohl auch allerhand lichtscheues Volk, eine Tatsache, die den Fotografen zu der Betitelung veranlasst haben mag. Die Straße "Auf dem Rothenberg" ist bis heute ein beliebter Standplatz für Fotografen, die aus dieser ungewöhnlichen Perspektive die Kirche Groß St. Martin fotografieren wollen.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns