An den Dominikanern, An den Dominikanern, 50668 Köln - Altstadt-Nord (1864)
hochgeladen von:
Harald Gerhards Harald Gerhards
1183 mal angesehen.
Album: Köln im Wandel der Zeit 1800-1900

An den Dominikanern - Köln im Wandel der Zeit 1800-1900

An den Dominikanern (50668 Altstadt-Nord)


Straßen und Plätze                          Sammlung Scheiner

Foto Nr.:84331

  Foto Nr.:463565

Stiche aus einer Graphiksammlung über Köln bis 1900. Zur Verfügung gestellt von Harald Gerhards. Das Album zeigt Bilder (Graphiken) von wichtigen Gebäuden und Plätzen unsere Stadt zwischen 1800 und 1900.

Zusammenfassungen und Detailangaben sind u.a. in folgen Sammlungen und Alben :

Tore und Befestigungen Kirchen Rathaus
Foto Nr.:54355

Denkmäler und Brunnen Der Dom Öffentliche Plätze

 

Über die Straße ist zu berichten, dass hier das letzte von rd. 50 Kettenhäuschen der Stadt stand. So berichtet der Generalanzeiger vom 14.2.1894 das vor 29 Jahren das letzte Kettenhäuschen niedergelegt wurde. Kettenhäuschen waren, gemäß Wachordnung von 1583, kleine Gebäude, in denen Ketten aufbewahrt wurden zur Sperrung von Straßen, z.B. bei Feuer, aber auch wenn abends im der Schmiergasse im Theater Vorstellungen waren, damit die Schauspieler und Sänger nicht gestört wurden (Volkszeitung vom 18.4.1895) Der Konditor J. Müller , welcher hinter dem Häuschen ein Geschäft hatte, ließ ein Modell anfertigen, welches er in sei Schaufenster stellte. Druck nach Aquarell von > Sammlung Scheiner

Weitere Fotos aus dem Album " Köln im Wandel der Zeit 1800-1900"