Am Hauptbahnhof, Am Domhof, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1905)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
1129 mal angesehen.

Am Hauptbahnhof

Am Domhof (50667 Altstadt-Nord)

Der Weg "Am Domhof" verbindet den Kurt-Hackenberg-Platz mit der Trankgasse (Altstadt-Nord) und führt vom Vorplatz des Museum Ludwig her über die östliche zur nordöstlichen Domseite. Historisch gesehen war der Domhof der Sitz des Erzbischofs als Kirchenfürst und Stadtherr. Die Hofanlage beinhaltete auch mehrere Kirchen.


Der etwas misstrauisch dreinschauende Herr steht vor dem Hauptbahnhof. Dieser Neo-Renaissancebau ersetzte ab 1894 den alten ebenerdigen "Central-Bahnhof" an gleicher Stelle. Gleichzeitig mit seinem Bau wurden alle Bahnstrecken in Köln höhergelegt, entweder auf Dämme oder auf gemauerte Gleisbögen.

Innerhalb des Bahnhofsgebäudes unterhalb des Tores befanden sich Räume für "Allerhöchste Herrschaften", die hier auch eine eigene Vorfahrtsmöglichkeit hatten.

Vor der großen Bahnsteighalle sind bereits die Verlängerungen der Bahnsteigüberdachung nach Osten eingerichtet worden.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns