23. Juni 1963, Portalsgasse, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1963)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
457 mal angesehen.
Album: 50er und 60er Jahre

50er und 60er Jahre : 23. Juni 1963

Portalsgasse (50667 Altstadt-Nord)


Der Verfasser war unter der Menschenmenge vor dem Spanischen Bau des Rathauses, als der amerikanische Präsident John F. Kennedy bei seinem Besuch in Köln eine kurze Ansprache hielt. Eine Schulfeundin hatte eine kleine Agfa Box dabei und der Verfasser machte damit dieses zugegebenermaßen unscharfe Foto. Trotzdem ein historisches Dokument eines Geschehens vo 54 Jahren.

Weitere Fotos aus dem Album " 50er und 60er Jahre"


Das Album zeigt private farbige Fotos (Diapositive) aus den späten 50er Jahren. Das Opernhaus ist fertiggestellt (Mai 1957) und auch die neue Halle des Hauptbahnhofs (Sept. 1957). Die Türme der Randbebauung an der Hohenzollernbrücke stehen noch. Sie werden erst 1958 abgerissen werden.

Weitere Bilder (schwarz-weiß)sind wohl von einem Berufsfotografen auf Glasplatten aufgenommen worden. Neben Fotos von Bauten und Fassaden werden auch Fotos der Inneneinrichtungen verschiedener Lokale veröffentlicht, die zeittypische Innenarchitektur von Gaststätten, Restaurants etc. zeigen.

Das Album soll weiter ergänzt werden mit Fotos aus diesen beiden Jahrzehnten.