Carl Detzel : Bauwens
Schmalbeinstr. (50674 Neustadt-Nord)
Die Schmalbeinstraße wurde benannt nach dem Industriellen, Stadtverordneten und Mitglied der Kölner Handelskammer, Friedrich-Schmalbein (1839 - 1913). Als Verbindung zwischen Aachener Straße und Vogelsanger Straße ist die Schmalbeinstraße der Zugang zu den Kleingärten westlich sowie Kleingewerbe östlich. Parallel verlaufen die Gleise der Bundesbahn. In der Nummer 32 gibt es ein Wohnprojekt für Drogenabhängige.
Außergewöhnliche Fotografien der 50er Jahre des Kölner Fotografen Carl Detzel. Diese Aufnahmen sind mit Glasplattennegativen im Besitz von Bilderbuch Köln. Teilweise wissen wir nicht, wo die Fotos entstanden sind, wahrscheinlich aber fast immer in der Innenstadt. Sollten Sie etwas wieder erkennen, bitten wir Sie um Mitteilung.
Wer kann etwas zum Ort, der Firma und den Personen sagen?
Das Foto könnte auf dem alten Bauhof der Fa. Bauwens an der Ecke Schmalbeinstr. und Vogelsanger Str. direkt am Bahndamm der Strecke nach Bonn aufgenommen worden sein. Der Lieferwagen ist ein Produkt von DKW, eine Marke, die vor Allem Zweitaktfahrzeuge produzierte.
Weitere Fotos aus dem Album "Carl Detzel"
Berthold Ritter Zoohandlung
Kriegszerstörungen
Bäckerei Esser
Die neue Empfangshalle des Hauptbahnhofs
Feinkostgeschäft Clemens
Feinkostgeschäft Clemens - Detailvergrößerung
Modehaus Weingarten am Friesenplatz
Gereonsdriesch 23
Bauwens
Autozubehör Müller
Autozubehör Müller
Autozubehör Müller
Graf-Adolf-Str. 62
Graf-Adolf-Str.
Altpapier Lessenich
Altpapier Lessenich
Michael Engel sagt: "Schwerarbeiter"
Dieser drollige DKW "Schnelllaster" der Auto Union wird mit seinen 20 PS aus zwei Zylindern und dem Gewicht der Ladung seine liebe Not gehabt haben. So sieht er auch aus. Die vier Ringe wird man heutzutage an Nutzfahrzeugen nicht mehr finden.
Geschrieben: vor mehr als 1 Jahr