Blick vom Ring zum Rheinauhafen, Ubierring, 50678 Köln - Neustadt-Süd (2010)
hochgeladen von:
Luftbild  Köln Luftbild Köln
2374 mal angesehen.
Album: Altstadt Süd aus der Luft

Blick vom Ring zum Rheinauhafen - Altstadt Süd aus der Luft

Ubierring (50678 Neustadt-Süd)

Vom Aggripina-Ufer bis zum Chlodwigplatz führt der Ubierring, der als erste Straße der Kölner Ringe die Geschichtsreise einläutet, welche am Theodor-Heuss-Ring ihr Ende findet. Eine kleine Grünanlage bietet im Sommer ein schönes Plätzchen zum verweilen.
   


Am Beginn des Halbkreises der Ringe um die Altstadt steht dies dreieckige Anlage als Entrée des Ubierrings. Der Bayenturm links oberhalb markierte bis zum Abriss der mittelalterlichen Stadtmauer die südöstliche Ecke der Befestigungsanlage. Die Anlage lag ursprünglich direkt am Rheinufer, durch Aufschüttungen nun den Bau von Kaianlagen wurde der Rhein hier wie an anderen Stellen eingeengt und so steht der Turm heute ca. 30 Meter vom Ufer entfernt.

Dem Turm gegenüber beginnt auf der anderen Seite der Rheinuferstraße der Severinswall mit den Wohnsiedlungen auf dem ehemaligen Stollwerck-Gelände. In diesem Bereich ist zu erkennen, dass unter energischen Bemühungen aller Beteiligten aber, man muss auch sagen, durch starken öffentlichen Druck, Ende der 70er Jahre Bebauung mit Luxuswohnungen vermieden worden ist. Das Gegenteil davon ist die Bebauung  am Rheinufer, wo nahezu ausschließlich neben Bürobauten Wohnungen der höchsten Preisklasse entstanden, die für den Normalverbraucher nicht bezahlbar sind.

Weitere Fotos aus dem Album "Altstadt Süd aus der Luft"