The Lake, Universitätsstr. 98, 50674 Köln - Neustadt-Süd (2009)
hochgeladen von:
Mario van Middendorf Mario van Middendorf
1909 mal angesehen.
Album: Köln anders

Köln anders : The Lake

Universitätsstr. 98 (50674 Neustadt-Süd)

Wie ihr Name schon verrät, führt die Straße auch an der Universität zu Köln vorbei. Dabei handelt es jedoch schon um die zweite Universität in der Stadtgeschichte Kölns. Die erste schon im Mittelalter gegründete Hochschule wurde nach dem Einmarsch der Franzosen im Jahr 1797 geschlossen. Erst 1919 erfolgte ihre Neugründung im Gürzenich und 1934 konnte schließlich auch das neu errichtete Gebäude bezogen werden.

Über die Straße gelangt man von der Luxemburger Straße zur Aachener Straße. Die Zülpicher Straße kreuzt sie dabei, ebenso wie die Bachemer Straße.


Der Aachener Weiher am Japanischen Kulturinstitut. Aufgenommen im Herbst 2009. Den Himmel hab ich, wie meist, selbstgemacht. Für Einzelwolken hab ich mir eine Brush-Funktion in Photoshop gebaut und der nette Herr im braunen Mantel, stammt eigentlich aus dem Schlosspark in Brühl, begleitet mich aber als Alter-Ego bereits durch viele meiner Arbeiten. Entscheidend bei dieser Art zu arbeiten, ist, das man nicht übertreibt und immer versucht nah an der Wirklichkeit zu bleiben. Sonst wirds schnell kitschig....

Weitere Fotos aus dem Album "Köln anders"


18797_nn_46_0906990058784030b86cfc87bed483c45896f104

Michael Hurdaleck  sagt:

Hallo Mario, eine phantastische Arbeit ! Die schneeweiße Wolke ist für mich der Hingucker, strahlt etwas friedlich, positives aus.

Geschrieben: vor etwa 9 Jahre


18462_nn_569_2c68940f618a61c2fecee98c2f673e871fcc4d71

renate B.  sagt: "The Lake"

Ein Foto wie ein Gemälde, erinnert mich an William Turner, gefällt mir sehr gut. Lieben Gruß REnate

Geschrieben: vor etwa 9 Jahre


18519_nn_3415_327d04520cd1684588e3fe39d1d90d18dd07d3b9

monika h  sagt: "ein hallo zurück"

... und vielen dank für deinen tollen komm und die hohe bewertung. (dass die herrschaften kopien ein und des selben sind, war nicht schwer zu erkennen.) es tut mir sehr leid für dich, dass du so ein dussel warst! nun denn, hoffe mal für dich, dass du noch die lust und die zeit hast neu los zu legen. gruß monika.

Geschrieben: vor etwa 9 Jahre


18757_nn_88_ef3355979c74e340450cc305f0a3b68ad58eacce

Mario van Middendorf  sagt:

Hallo Monika, da freu ich mich aber - Du bist der erste von 4700 früheren Besuchern, deren Kommentare und alle meine alten Bilder ich heute aus Versehen gelöscht habe!!! Riesen Fehler! Jetzt fang ich bei Null wieder an! Nein, in echt sieht es nicht bedrohlich aus und der Jogger ist ein älterer Herr im eleganten Wintermantel mit Hut. Dreimal hineinkopiert, als Gruppe seiner alter egos. Für mich sind diese Figuren, die oft in meinen Arbeiten auftauchen, ein friedliches Symbol und Bestandteil der Bilder, die zum Nachdenken oder zur Meditation anregen sollen.... Liebe Grüße!! Mario

Geschrieben: vor etwa 9 Jahre


18519_nn_3415_327d04520cd1684588e3fe39d1d90d18dd07d3b9

monika h  sagt:

wirkt wie ein schönes gemälde, hat aber auch was düster-bedrohliches (für mich). die "drei" vermummten jogger sehen auch nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Geschrieben: vor etwa 9 Jahre