Brücke und Hilfskonstruktionen, Deutzer Brücke, Köln - Altstadt-Nord (1948)
fotografiert von:
Walter Dick Walter Dick
1943 mal angesehen.
Album: Eröffnung Deutzer Brücke 1948

Eröffnung Deutzer Brücke 1948 : Brücke und Hilfskonstruktionen

Deutzer Brücke ( Altstadt-Nord)


Links und rechts des Neubaus waren Pfahljoche als Hilfskonstruktionen in den Rhein gerammt worden. Darauf hatte man Gleisbahnen für die Großen Portalkräne angebracht, die von beiden Uferseiten aus die einzelnen Brückensegmente an die vorgesehenen Stellen transportierten. Dort wurden die Segmente abgesetzt und verschweißt. Im Hintergrund rechts erkennt man noch Teile der auf den Jochen aufliegenden Schienenkonstruktion.

Die Pfahljoche wurden nach dem vollendeten Brückenschlag wieder entfernt.

Im Hintergrund links die alte Kürassierkaserne, die seit 1928 sls Museums- und Ausstellungsbau diente. Sie wurde in den 50er Jahren abgerissen und an ihrer Stelle entstand der Bau der LVR Landschaftsverband Rheinland) Hauptverwaltung.

Weitere Fotos aus dem Album "Eröffnung Deutzer Brücke 1948"


Köln ist eine Stadt der Brücken. Sie verbinden die beiden Ufer des Rheins, der seit alters her der Garant für die herausragende Stellung der Stadt war. Hier am Schnittpunkt alter Handelswege war aber auch die Verbindung über den Strom immer sehr wichtig für den Handel und den Verkehr. Vor dem Krieg gab es fünf Rheinbrücken, die durch die Kriegseinwirkung sämtlich zerstört waren. Der Wiederaufbau der Brücken war für Handel und Verkehr, aber auch für die Menschen, von wichtigster Bedeutung. Nachdem die alliierten Truppen Behelfsbrücken errichtet hatten, gingen sie zusammen mit der sich seit Kriegsende formenden Verwaltung schnell daran, die Brücken wieder aufzubauen.

Als erstes wurde, nach einer Pontonbrücke zwischen Frankenwerft und Deutz, eine Pionierbrücke ("Tausendfüßler") auf hölzernen Pfahljochen etwas südlich der Deutzer Brücke gebaut. Die Südbrücke war die erste wieder geöffnete Eisenbahnbrücke. Es folgte zwischen Bastei und Rheinpark die Pattonbrücke, die im Sommer 1946 eröffnet wurde.

Als erste Straßenbrücke wurde die Deutzer Brücke an alter Stelle zwischen Deutzer Freiheit und Heumarkt neu errichtet. War die alte  Brücke ("Hindenburgbrücke") eine Hängebrücke, wählte man nun eine neue Konstruktionsart, eine weltweit neuartige Bauweise: die Stahlkastenträgerbrücke. Hierbei ist der Fahrbahnträger gleichzeitig das tragende Element der ganzen Brücke. Diese moderne Konstruktionsweise ermöglichte eine Brücke, die ohne störende Aufbauten wie Hängekonstruktion oder Bögen den Rhein überspannte und so das wiedererstehende Panorama von Dom und Altstadt nicht stören konnte.

Konstrukteur der Brücke war der geniale Brückenarchitekt Fritz Leonhardt(1909-1999), der vor dem Krieg in Köln bereits die Rodenkirchener Brücke entworfen hatte, und der außer der Deutzer Brücke für die Planungen des Wiederaufbaus der Rodenkirchener Brücke, der Severinsbrücke und der Mülheimer Brücke verantwortlich zeichnete. Weniger bekannt ist, dass er auch der Planer des "Colonius" war, des wenig beliebten Kölner Fernsehturms.

Am 16. Oktober 1948 war es nach zweijähriger Bauzeit soweit. Oberbürgermeister Ernst Schwering konnte zusammen mit den Honoratioren und der Geistlichkeit die Brücke für den Verkehr freigeben.