Vorm Kaufhof, Gürzenichstr., 50667 Köln - Altstadt-Nord (1960)
fotografiert von:
Walter Dick Walter Dick
2988 mal angesehen.
Album: Hohe Straße und Schildergasse 1960

Hohe Straße und Schildergasse 1960 : Vorm Kaufhof

Gürzenichstr. (50667 Altstadt-Nord)

Um für die 1915 errichtete Hängebrücke eine angemessene Brückenzufahrt zu schaffen, riss man an der Südseite des Gürzenichs eine Häuserzeile ein. Somit war die Gürzenichstraße geschaffen. 

Der Gürzenich wurde als zweigeschossiger Bau zwischen 1441-1447 errichtet und sollte als "Rathes Tantzhaus" dienen. Seinen Namen erhielt der Bau von seinen einstigen Grundstückbesitzern, dem Landadelsgeschlecht der Herren von Gürzenich. Mit dem Gürzenich verfügte die Stadt über ein Tanzhaus, dass für Empfänge der Zeit angemessen war. Bald ließen sich hohe Würdenträger wie die Kaiser Friedrich III., Karl V. oder Maximilian I. als Gäste verzeichnen. Und auch im weiteren Lauf der Geschichte mangelte es nicht an Prominenz. Queen Victoria von England, Johannes Schoppenhauer, Guiseppe Verdi, Friedrich Nitzche und Karl Marx sind nur einige der Namen, die hier zu nennen wären.

Neben Tanz und Kulturveranstaltungen diente der Bau auch als politischer Versammlungsort verschiedenster Gruppen. Der heutige Gürzenich ist ein Neubau, da der ursprüngliche Bau im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war.

Die Gürzenichstraße, die ja als Brückenauffahrt geplant war hat diese Bestimmung indes nicht ausgeführt. Sie erfolgt von der Pipin- und Augustinerstraße aus über den Heumarkt.


18109_nn_2195_c857f3d7a119acdc365858b6a433f56d7575d69b

Michael Engel  sagt: "@monika h"

Ich teile Deine Freude am Typ 2, Generation T1 von Volkswagen hier in der Ausführung als Kastenwagen. Unten rechts am Straßenrand parkt noch einer, allerdings ein älteres Modell als der andere, erkennbar am fehlenden Karosserieüberhang oberhalb der Windschutzscheiben. Beide Bullis sind vor 1960 gebaut da ihnen die Blinker fehlen. Die Kisten kosten unter Sammlern heutzutage ein Vermögen. Was die Halbstarken angeht so sind sie mit ihren Lederjacken an coolness kaum zu überbieten. Chubby Checker hätte seine wahre Freude dran.

Geschrieben: vor fast 3 Jahre


18519_nn_3415_327d04520cd1684588e3fe39d1d90d18dd07d3b9

monika h  sagt:

ein kölner vw-bus und drum herum kölner halbstarke :) (an die automobilexperten: nein, ich habe keine ahnung von der bezeichnung des wagens, aber er erfreut mich trotzdem!)

Geschrieben: vor fast 3 Jahre