Zerstörtes Stadthaus, Kleine Sandkaul, 50667 Köln - Altstadt-Nord (1950)
fotografiert von:
Walter Dick Walter Dick
1601 mal angesehen.
Album: Köln 1950 Innenstadt

Köln 1950 Innenstadt : Zerstörtes Stadthaus

Kleine Sandkaul (50667 Altstadt-Nord)


Das Kriegsende ist schon 5 Jahre vergangen, trotzdem liegt die Kölner Innenstadt immer noch in weiten Teilen in Trümmern. Dazwischen haben sich Geschäfte angesiedelt, werden Neubauten errichtet und das Leben geht irgendwie weiter.

Das alte Stadthaus an der Ecke Kleine Sandkaul und Gürzenichstr. wurde nach dem Kriege in vereinfachter Form wieder aufgebaut. Nach dem Umzug der verschiedenen Stellen der Stadtverwaltung, die hier untergebracht waren, in das neue Stdthaus an der Lanxess Arna in deutz wurde das Gebäude verkauft und abgerissen. Hier steht heute das Dorint Hotel, das als Betreiber das Intercontinental Hotel ablöste.

Weitere Fotos aus dem Album "Köln 1950 Innenstadt"


18152_dd_3824_856303796c888b5e53bfb6de3bc014da8c647d33

Walter Dick  sagt: "@koelner51109"

So ist es, habe mir die Vergrößerung des Originals angesehen. Auf dem Schild steht "Keramik Weber".

Geschrieben: vor etwa 5 Jahre


23401_pn_140_0fbfad577ad66130bde77c8c2e41a68e0391224b

koelner51109  sagt:

Wenn ich es richtig sehe, sind ganz rechts im Gebäude die Anfänge von "Keramik Weber" nach dem Zweiten Weltkrieg zu sehen. Im Bereich der hell gestrichenen Wand hängen Teller und auf dem Schild (links von dem Kompressor) steht -vermutlich- "Keramik Weber" mit einem nach links zeigenden Pfeil.

Geschrieben: vor etwa 5 Jahre