Wohnbauten am Gotenring, An der Bastion, 50679 Köln - Deutz (1930)
hochgeladen von:
Frank Warda Frank Warda
1421 mal angesehen.
Album: Ansichtskarten aus der Vorkriegszeit

Ansichtskarten aus der Vorkriegszeit : Wohnbauten am Gotenring

An der Bastion (50679 Deutz)


Diese Bauten entstanden, nachdem ab 1906 die Deutzer Befestigungswerke geschleift worden waren. Wie im linksrheinischen Köln hatte man die Befestigungen, Forts und Zwischenwerke weiter nach außerhalb verlegt, um zum Einen neue Stadtgebiete mit in den Festungsgürtel einzubeziehen und außerdem der gesteigerten Reichweite moderner Kanonen Rechnung zu tragen.

Der Name der Straße, An der Bastion, die heute der Severinsbrücke gegenüberliegt, erinnert an die alten Festungsanlagen.

Links im Hintergrund die Doppeltürme von St. Heribert an der Deutzer Freiheit. Die Türme tragen noch das ursprüngliche spitze Dach, das nach den Zerstörungen des Krieges nicht wieder aufgebaut wurde.

Weitere Fotos aus dem Album "Ansichtskarten aus der Vorkriegszeit"